Logo des Fördervereins
Das Kaufhaus
Förderverein
Impressum
Das Archiv
Bibliothek
Bildergalerie
Termine
Links
Startseite
Historisches Kaufhaus J.H. Büsing Sohn

Die Bibliothek

Die Bibliothek

Die Bibliothek umfasst insbesondere Fachliteratur über den Berufsstand des Kaufmanns, eine umfangreiche Sammlung heimatgeschichtlicher Literatur aus dem norddeutschen Bereich, sowie eine stattliche Anzahl von genealogischer Fachliteratur (z.B. die komplette neue Reihe - ab Band 119 bis jetzt Band 221 - des „Deutschen Geschlechterbuches“ u.v.a.m.).

Ergänzt wird die Bibliothek durch eine umfangreiche Zeitschriften-/ Zeitungssammlung. Wir freuen uns, Ihnen diese Seiten nunmehr zur Verfügung stellen zu können, obwohl wir hier noch ganz am Anfang mit 238 Büchern und 70 Zeitschriften-/Zeitungs-Titeln (mit zum Teil kompletten Jahrgängen) der Archivierungsarbeit stehen. Von der Themenauswahl (4.237 Themen!) kann sich das vorliegende Angebot nach unserer Auffassung aber durchaus schon sehen lassen! Nicht alle Zeitschriften / Zeitungen sind hinsichtlich der Themen der einzelnen Ausgaben schon vollständig ausgewertet worden. Wir bemühen uns aber um ständige Erweiterung.

Einen besonderen Hinweis verdient das Blatt „Wolff's Telegraphisches Buerau!“ Dieses Blatt (Dünndruckpapier und einzelne Blätter) wurde von dem Journalisten und Verleger Bernhard Wolff begründet und war praktisch die erste deutsche Nachrichtenagentur. Die uns vorliegende Sammlung enthält die Nr.1 - 4169, also 4169 Blätter (!!), den Zeitraum 01.08.1914 bis 14.09.1918 umfassend. Sie dokumentiert den gesamten Ablauf des I. Weltkrieges, beginnend mit dem Aufruf Kaiser Wilhelm II. vor dem Reichstag: „....Ich kenne keine Parteien mehr....nur noch ein Volk!...“ bis zum Aufruf des Vollzugsrates des Arbeiter- und Soldatenrates an die Völker Frankreichs, Italiens, Englands und Amerikas vom 14.11.1918. Eine Auswertung dieses Blattes nach Themen, Namen u.ä. ist uns derzeitig nicht möglich. Das Nachrichtenblatt ist aber chronologisch geordnet, so dass Anfragen zu einem bestimmten Datum oder Zeitabschnitt beantwortet werden können.

Die Bücherei ist nach Sachgebieten und Untergebieten eingeteilt. Eine Legende dieses Ordnungssystems ist in der anliegenden Datei enthalten, ebenfalls eine Aufstellung der bisher archivierten Bücher, Zeitschriften / Zeitungen und ein Themenverzeichnis.

Auch diese Dateien werden durch die fortschreitende Archivierung ca. alle 3 Monate auf den neuesten Stand gebracht.

In der Anlage PDF-DateiBibliotheksordnungssystem" (15 KB)
finden Sie die Übersicht der Bibliothek nach Sachgebieten und Sachuntergebieten

PDF-DateiZeitungen / Zeitschriften" (42 KB)

PDF-DateiZeitschriften-Themen" (478 KB)

PDF-DateiBücher" (mind. 63 KB)

 

zum Anfang der Seite zum Anfang der Seite
zur Startseite zur Startseite Bildergalerie Bildergalerie
 
Förderverein zur Erhaltung des Inventars der
Firma J.H. Büsing Sohn / Abbehausen
info@historisches-kaufhaus-abbehausen.de